WARUM DIE WAAGE NICHT AUSSCHLAGGEBEND FÜR DEINEN ERFOLG IST!

benita am strand praia da bordeira in portugal

Kennst du das? Du hast fleißig Sport gemacht, dich gut ernährt und zack… plötzlich sagt die Waage, du wiegst wieder 1 Kilo mehr! Das kann ganz schön frustrierend sein. Genau dieses Phänomen stelle ich immer wieder bei Beratungsgesprächen im Fitnessstudio fest – Tagtäglich begegnen mir dort Personen (ganz besonders Frauen), die ihrem Gewicht viel zu viel Wertigkeit schenken und sich dadurch komplett verrückt machen.

Ich verrate dir jetzt aber, wieso du lieber auf dein Spiegelbild statt auf die Waage hören solltest:


Krafttraining


Die Masse von Muskeln ist dichter als die von Fett. Muskeln nehmen also deutlich weniger Volumen (Platz) ein als die identische Menge an Fett. Deshalb kannst du durch Sport optisch definierter aussehen, das Gewicht auf der Waage muss sich aber nicht unbedingt ändern.


Kohlenhydrate & Salz


Hast du am Vorabend mal mehr Kohlenhydrate oder Salz zu dir genommen, kann es sein, dass du am nächsten Tag mehr wiegst. Das ist keinesfalls Fett! – Du kannst nicht von einen auf den anderen Tag zunehmen, dafür müsste schon ein kontinuierliches Kalorienplus über mehrere Wochen vorhanden sein.

Vielmehr sind dieses Wassereinlagerungen, da Kohlenhydrate und Salz Wasser binden. Dieses wirst du bei deiner nächsten Trainingseinheit jedoch schnell wieder verlieren, keine Sorge.


Creatine


Nimmst du Creatine, wird deine Waage vermutlich ebenfalls mehr anzeigen. Der optisch positive Unterschied im Vergleich zu Kohlenhydraten liegt hier jedoch darin, dass Creatine Wasser in der Muskulatur einlagert und nicht direkt unter der Haut, was die Haut hingegen straffer und Muskeln praller aussehen lassen kann.

Creatine wird im Sportbereich oftmals zur Kraftsteigerung eingesetzt. Creatine ist eines der besterforschten Nahrungsergänzungsmittel und kommt u.a. in Fisch oder Fleisch vor. Da wir hiervon Unmengen essen müssten, um spürbar von dem Creatine zu profitieren, kann es Sinn machen, dieses zusätzlich in Pulver- oder Kapselform zu ergänzen. Gerade für Vegetarier oder Veganer interessant! 
[Werbung: Auch ich nehme zusätzlich Creatine und liebe es! Hier kommst du zum Produkt und kannst mit „Benita10“ nochmals 10% sparen]


Stress, Hormone & Menstruation


Wir Frauen leiden vor oder während der Periode oftmals unter Wassereinlagerungen, weshalb die Waage zu diesen Zeiten ebenfalls verrückt spielen kann – Mädels, das ist menschlich und nichts schlimmes!


Dieses sind nur ein paar von möglichen Faktoren, die unser Gewicht beeinflussen können.

Es ist durchaus nicht verkehrt, das Gewicht im Auge zu haben – Besonders bei sehr übergewichtigen Menschen, kann dieses oftmals ein Motivationspush sein!


Jedem sollte bewusst sein, dass Gewichtsschwankungen- oder stagnationen was völlig normales sind!

Abschließend noch ein kleiner fact meinerseits: Ich wiege auch knapp 70 Kilo – Na, wer hätte es gedacht?

Folge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.